Plus
Koblenz

Koblenzer Hallenbad lässt noch auf sich warten: Parkplatz wird aber schon mal gebaut

Von Stephanie Mersmann
Mit einem symbolischen Spatenstich werden in der Regel wichtige Großprojekte eingeläutet – oder der Bau eines Parkplatzes, wie jetzt in Koblenz. Auf diesem sollen die Besucher des neuen Hallenbades parken, dessen Bau noch nicht einmal begonnen hat. 
Mit einem symbolischen Spatenstich werden in der Regel wichtige Großprojekte eingeläutet – oder der Bau eines Parkplatzes, wie jetzt in Koblenz. Auf diesem sollen die Besucher des neuen Hallenbades parken, dessen Bau noch nicht einmal begonnen hat.  Foto: Thomas Frey

Dutzende Gäste haben sich am Freitag zu einem feierlichen Akt versammelt: einem symbolischen ersten Spatenstich am Rauentaler Moselbogen, dem Startpunkt für die Bauarbeiten, die endlich an dieser Stelle beginnen sollen. Der erste Gedanke liegt nahe: Geht der Bau des Hallenbads nun tatsächlich los, auf den Koblenz seit Jahren wartet? Aber nein: Der Spatenstich galt nicht dem Bad, sondern dem dazugehörigen Parkplatz. Beim Schwimmbad selbst gehen die Arbeiten frühestens im Frühjahr 2019 los.

Lesezeit: 2 Minuten
Trotzdem: Für Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig war es ein „historischer Augenblick“, als er und diverse Vertreter aus Politik, Verwaltung und von beteiligten Unternehmen an diesem sonnigen Tag zum Spaten griffen. Denn der Bau des Parkplatzes wurde zum ersten Bauabschnitt des Hallenbadprojekts ernannt, das nach Jahren der Vorbereitung nun konkret wird. „Ich ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

RZ-Kommentar: Feierlicher Spatenstich für – einen Parkplatz!

RZ-Redakteurin Stephanie Mersmann zum Baubeginn des Hallenbad-Parkplatzes:

Startschuss für den Neubau des Hallenbads – das würde sich doch gut anhören! Aber Startschuss für den Bau eines Parkplatzes? Na ja ... Eine andere öffentlichkeitswirksame Aktion rund um das Projekt Hallenbad ist zurzeit aber einfach nicht drin, und so wurde der Baubeginn eines Parkplatzes kurzerhand zum feierlichen Akt mit Spatenstich, Oberbürgermeister am Steuer eines Baggers und diversen Gästen befördert.

Menschlich mag das ja irgendwie verständlich sein, schließlich ist der OB, der sich jahrelang mit dem Thema beschäftigt hat, nur noch bis zum Ende des Monats im Amt – und wenn ein Spatenstich für das eigentliche Hallenbad gesetzt werden kann, ist längst sein Nachfolger am Start. Ein vernünftiger Grund fällt einem aber wirklich nicht dafür ein, dass ein schnöder Parkplatz zum ersten Bauabschnitt des Hallenbad-Neubaus avanciert. Und dass sein Bau mit einem Spatenstich eingeleitet werden muss. Und vor allem, dass der Parkplatz schon jetzt gebaut wird, obwohl er vor 2021 überhaupt nicht gebraucht wird.

E-Mail: stephanie.mersmann@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel