Plus
Koblenz

Koblenzer Fotograf Herbert Gauls erzählt von der spannenden Viertelstunde mit Elizabeth II. 1965

Königin Elizabeth II. und Prinz Philip treffen am 20. Mai 1965 in Koblenz ein, fotografiert von Herbert Gauls. "Das war eine Sensation für Koblenz", erzählt der Koblenzer heute, 50 Jahre danach.
Königin Elizabeth II. und Prinz Philip treffen am 20. Mai 1965 in Koblenz ein, fotografiert von Herbert Gauls. "Das war eine Sensation für Koblenz", erzählt der Koblenzer heute, 50 Jahre danach. Foto: dpa

Der Staatsbesuch der britischen Königin, der am Freitag, 26. Juni, zu Ende geht, weckt bei Herbert Gauls Erinnerungen – an Menschen- und Polizistenmassen und an große Hektik. Denn bei ihrem ersten Deutschlandbesuch im Jahr 1965 machte Elizabeth II. auch einen Abstecher nach Koblenz.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Marion Ziegler Als Fotograf war Gauls damals ganz vorn dabei: "Ich hatte ziemliche Narrenfreiheit", sagt der heute 84-Jährige. Er schoss Bilder im Auftrag der Stadt und fürs Fernsehen. "Das war eine Sensation für Koblenz", erzählt Gauls. Brechend voll sei die Stadt gewesen, ganze Straßen wurden abgesperrt. Als einer der wenigen Fotografen ...