Plus
Koblenz

Koblenzer Europabrücke wird auf Schäden abgeklopft

Bauingenieur Jürgen Nolden vom TÜV Rheinland ist noch bis Oktober im "Bauch" der Europabrücke mit Taschenlampe und Hammer im Einsatz. Im Hohlkasten unter den stadtauswärts führenden Fahrspuren läuft derzeit die turnusmäßige Hauptprüfung.
Bauingenieur Jürgen Nolden vom TÜV Rheinland ist noch bis Oktober im "Bauch" der Europabrücke mit Taschenlampe und Hammer im Einsatz. Im Hohlkasten unter den stadtauswärts führenden Fahrspuren läuft derzeit die turnusmäßige Hauptprüfung. Foto: Annette Hoppen

50.000 Quadratmeter Spannbetonfläche – das entspricht etwa der Größe von sieben Fußballfeldern – gilt es auf der Suche nach Hohlräumen und anderen verdeckten Schäden mit einem Hammer Stück für Stück abzuklopfen: Im Inneren der Europabrücke läuft zurzeit die alle sechs Jahre vorgeschriebene „Hauptprüfung für Ingenieurbauwerke“.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Annette Hoppen Untersucht wird der Brückenteil, der sich stadtauswärts über die Mosel spannt. Glück für die durch Brückensanierungen gebeutelte Rhein-Mosel-Stadt: Größere Schäden wurden dabei nicht entdeckt - bislang zumindest. "Es gibt zwar etliche Hohlstellen und auch kleinere Risse. Aber das ist alles nichts Dramatisches", lautet das beruhigende Zwischenfazit von ...