Plus
Koblenz

Koblenz: Wildschweine hinterlassen wieder Chaos

Von Katrin Steinert
Wieder da: Wildschweine hinterlassen Chaos Foto: Helge Struth

Sie kommen in Gruppen, durchwühlen Rasen- und Gartenflächen nach Maden und Würmern – und hinterlassen Chaos. Die Wildschweine sind zurück. Vor allem sind sie in Wohngebieten auf der Horchheimer und der Pfaffendorfer Höhe unterwegs. Ein Landschaftsgärtner, der dort die Grünflächen pflegt, erzählt, dass er einzelne Bereiche nicht mehr mähen kann und sich das Herrichten eh nicht lohne, weil die Schwarzkittel immer wiederkommen. Die Schwarzkittel treiben sich auch früh morgens noch zwischen Häusern und Autos herum. Einige, vor allem junge Keiler, sind hoch aggressiv. Und vor einigen Monaten wurde dort oben sogar eine junge Frau angegriffen.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein Mann versucht zurzeit, die Wildschweine mit Sondergenehmigung in Schach zu halten und zu vertreiben. Dieter Kronenberg von der Unteren Jagdbehörde darf zur Gefahrenabwehr Wildschweine auch dort erlegen, wo andere wohnen (polizeiliche Jagdausübung). Und das nicht ohne Grund. Wie er berichtet, wurde im Frühjahr eine 17-Jährige beim Austragen von Werbeblättern ...