Plus
Koblenz

Koblenz: Vor allem Ehrenamtler stemmen Flüchtlingshilfe

Der Treff International, der jetzt offiziell eröffnet wurde, wird vollständig aus Spenden finanziert. Hier helfen Ehrenamtler Flüchtlingen.
Der Treff International, der jetzt offiziell eröffnet wurde, wird vollständig aus Spenden finanziert. Hier helfen Ehrenamtler Flüchtlingen. Foto: Stephanie Mersmann

Als am Mittwochabend der Treff International am Löhrrondell eröffnet wurde, haben sich nicht nur zahlreiche Flüchtlinge in den Räumen gedrängt, sondern auch Dutzende Menschen, die sich ehrenamtlich für sie einsetzen. Engagierte Bürger und Vertreter von Vereinen, Initiativen und Kirchen feierten, dass es endlich eine feste Anlaufstelle für Flüchtlinge in der Koblenzer Innenstadt gibt und einen Ort für die Kurse, Beratungen und anderen Angebote, die sie oft in ihrer Freizeit auf die Beine stellen. Auch der Treffpunkt wird ehrenamtlich getragen – und komplett aus Spenden finanziert.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann "Wir müssen schon Monat für Monat die Luft anhalten", sagt Annette Hartung, Vorsitzende des Sozialen Netzwerks Koblenz, der hinter dem Treff International steht. Der noch junge Verein hat vor gut zwei Jahren die Räume am Löhrrondell für seine sozialen Angebote gemietet und legt nun einen Schwerpunkt ...