Plus
Koblenz

Koblenz: Ultranet – Bürger fordern Bau einer Alternativtrasse

Im Rahmen des Projektes werden die beiden Masten im Bereich von Wallersheim (Foto) und Urbar, die bereits 1926 aufgestellt wurden, durch moderne Konstruktionen ersetzt, die mindestens 2,50 Meter höher werden als ihre Vorläufer.
Im Rahmen des Projektes werden die beiden Masten im Bereich von Wallersheim (Foto) und Urbar, die bereits 1926 aufgestellt wurden, durch moderne Konstruktionen ersetzt, die mindestens 2,50 Meter höher werden als ihre Vorläufer. Foto: Reinhard Kallenbach

Gefährden elektromagnetische Felder die Gesundheit von Kindern in Grundschule und Kindergarten? Diese Frage bewegte die zahlreichen Teilnehmer der CDU-Bürgerversammlung im Gasthaus Krämer. Im Mittelpunkt stand die geplante Umrüstung der Hochspannungstrasse, die durch Wallersheim läuft, auf das sogenannte Ultranet. Die gute Nachricht des Donnerstagsabends: Bürger haben noch genug Zeit, ihre Anregungen und Bedenken einzubringen. Über eine Genehmigung wird erst 2017 entschieden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Reinhard Kallenbach Drei Repräsentanten von Amprion waren der Einladung des CDU-Ortsverbandes gefolgt: Projektkoordinatorin Jouëlle Bouillon, Oliver Cronau, Leiter Genehmigung und Umweltschutz, und Projektingenieur Dr. Benjamin Schröder. Die drei Experten mussten sich in der von Ratsmitglied Ernst Knopp moderierten Runde einiges anhören. Sie wurden auch nach ihrem offiziellen Auftritt ...