Plus
Koblenz

Koblenz: Supermarkt auf Rädern rollt zu den Kunden

Käse, Nudeln, frisches Obst: Der „rollende Supermarkt“ hat alles, was man zum täglichen Leben braucht. Fahrer Thomas Becker kommt jeden Freitag aus der Eifel nach Koblenz und beliefert seine Kunden. Ist das ein Modell für die Zukunft, wenn sich die Nahversorgung aus entlegeneren Stadteilen immer weiter zurückzieht?
Käse, Nudeln, frisches Obst: Der „rollende Supermarkt“ hat alles, was man zum täglichen Leben braucht. Fahrer Thomas Becker kommt jeden Freitag aus der Eifel nach Koblenz und beliefert seine Kunden. Ist das ein Modell für die Zukunft, wenn sich die Nahversorgung aus entlegeneren Stadteilen immer weiter zurückzieht? Foto: Agatha Mazur

Thomas Becker lässt es ordentlich lange klingeln. Zusätzlich hupt er mehrmals laut: Damit auch jeder seiner Kunden weiß, dass er da ist. Becker öffnet die Ladeklappe, die seitlich am Fahrzeug befestigt ist, schwupps wird eine Theke daraus. Im Kühlregal stapeln sich Wurstsorten, Joghurt und Kochkäse. Der Verkauf kann losgehen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Reporterin Agatha Mazur Jeden Freitag kommt der 49-Jährige aus Neuendorf in der Eifel nach Koblenz und fährt seine Route. Um 9 Uhr fängt er in Immendorf an, auf seiner Liste stehen unter anderem auch Pfaffendorf, Horchheim und Lützel. Beckers rollender Supermarkt - "Kaufzuhaus" nennt Betreiberfirma Heiko den Wagen - ...