Plus
Koblenz

Koblenz: Sozialer Wohnungsbau ist schwieriges Thema

Ortstermin der Koblenzer SPD an der Baustelle „Weißer Höfe“. Dabei sprachen MdB Detlev Pilger (von links), Architekt Jens Ternes, die rheinland-pfälzische Finanzministerin Doris Ahnen und der Koblenzer SPD-Vorsitzende David Langner über Bauausführung und Zeitplan.
Ortstermin der Koblenzer SPD an der Baustelle „Weißer Höfe“. Dabei sprachen MdB Detlev Pilger (von links), Architekt Jens Ternes, die rheinland-pfälzische Finanzministerin Doris Ahnen und der Koblenzer SPD-Vorsitzende David Langner über Bauausführung und Zeitplan. Foto: Reinhard Kallenbach

Dass nach Jahren der Zurückhaltung von Bund und Ländern im sozialen Wohnungsbau etwas passieren muss, dürfte parteiübergreifender Konsens sein. Denn vielerorts sind die Mieten derart erhöht worden, dass auch die Mittelschicht immer öfter Probleme hat, die verlangten Preise zu bezahlen. Das Land Rheinland-Pfalz will deshalb gegensteuern. Dass dies trotz neuer Fördermöglichkeiten in der Praxis gar nicht so leicht ist, zeigt gerade das Koblenzer Beispiel.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Reinhard Kallenbach "Der Trend hat sich umgekehrt." Mit diesen Worten spielte der Koblenzer SPD-Vorsitzende und Sozialstaatssekretär David Langner beim Ortstermin mit Finanzministerin Doris Ahnen in der Koblenzer Altstadt auf ältere, nicht mehr passende Prognosen an. Noch vor wenigen Jahren waren Statistiker davon ausgegangen, dass Koblenz Einwohner verlieren wird. ...