40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Koblenz
  • » Koblenz: Närrische Lebensfreude im Kuppelsaal
  • Aus unserem Archiv
    Koblenz

    Koblenz: Närrische Lebensfreude im Kuppelsaal

    Volles Haus beim großen Karnevalsempfang im Kuppelsaal der Festung Ehrenbreitstein. Zum närrischen Treiben im würdigen Ambiente hatte die RZ-Media geladen, die Anzeigen-Vertriebsorganisation unserer Zeitung.

    Geschäftsführer Hans Kary, der selbst 33 Jahre lang Sitzungspräsident in Niederfell gewesen ist, führte - zum Teil in geschliffenen Reimen - souverän durch einen Abend voller Glanzlichter. Mit dabei: Prinzenpaare aus der gesamten Region, viele karnevalistische Korporationen und Kunden des Gastgebers. Der Dank von Hans Kary galt nicht nur den Kooperationspartnern des Abends, sondern auch der Dähler Narrenzunft Bornskrug, die an diesem Wochenende ihre Sitzung feiert und beim Aufbau wertvolle Hilfe leistete.

    Mit dem größten Gefolge war das Koblenzer Regentenpaar angereist. Prinz Eric und Confluentia Daniela hatten trotz ihrer vielen terminlichen Verpflichtungen viel Zeit eingeplant und mischten sich nach ihren Tanzeinlagen auf der Bühne unter das närrische Volk. Später sollte dann die Stunde der anderen Tollitäten schlagen, die vorgestellt von Verkaufsleiterin Heike Leuters und Hans Kary, mit dem Pegasus-Orden der Rhein-Zeitung geehrt wurden. Dabei zeigte sich einmal mehr, das Karneval ein Leben lang begeistert - das älteste Prinzenpaar, das mitfeierte, gehört zur Generation Ü 70.

    Gestaltet wurde der Abend vor allem von den Tanzgruppen aus dem Oberzentrum und Umgebung, wobei das Koblenzer Prinzenpaar ein besonderes Geschenk mitgebracht hatte: die Aufritte der Kindertanzgruppe sowie der Amazonen und Kadetten der Narrenzunft Gelb-Rot. Tänzerisch erzählt wurde ein Märchen mit kleinen Drachen, einem mutigen Prinzen und einem glücklichen Ende mit einer schönen Prinzessin.

    Ganz anders die jungen Damen der Metternicher Funken mit ihrem intergalaktischen Showtanz, die traditionell viel Wert auf schwierige Schrittfolgen legen. Und die "Red Jackets" aus Dieblich meisterten bei ihrem Hüttenzauber zahlreiche Höchstschwierigkeiten. Die Gruppe wurde erst nach einer Zugabe von der Bühne gelassen. Der Abend klang mit der Ehrung verdienter Aktiver aus. ka

    Koblenz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    epaper-startseite
    Wetter
    Mittwoch

    6°C - 12°C
    Donnerstag

    10°C - 15°C
    Freitag

    8°C - 13°C
    Samstag

    3°C - 9°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Bildergalerie: Fotos unserer Leser
    Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

    Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

    Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
    Koblenzer Stadt-Geschichten

    Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

    Anzeige