Plus
Koblenz

Koblenz: Historische und aktuelle Karten sind nun im Internet

Zusammen mit Otmar Didinger (rechts), Präsident des Landesamts für Vermessung und Geobasisinformation, und Marcel Weber vom Landesamt (links) schaltete Innenminister Roger Lewentz die Kartensätze der Vermessungs- und Katasterverwaltung für das Internet frei.
Zusammen mit Otmar Didinger (rechts), Präsident des Landesamts für Vermessung und Geobasisinformation, und Marcel Weber vom Landesamt (links) schaltete Innenminister Roger Lewentz die Kartensätze der Vermessungs- und Katasterverwaltung für das Internet frei. Foto: Peter Karges

Historische Karten, Daten, die über den Wert eines Grundstücks Auskunft geben, sowie digitale, aktuelle topografische Karten – dies alles sammelt, bearbeitet und erstellt die Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz. Seit Freitag sind 34 große Datenpakete im Internet kostenfrei unter www.vermkv.rlp.de/opendata verfügbar.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Mitarbeiter Peter Karges "Ich freue mich, dass Rheinland-Pfalz diesen wegweisenden Schritt als eines der ersten Flächenländer in Deutschland geht", sagte Innenminister Roger Lewentz bei seinem Besuch des Landesamts für Vermessung und Geobasisinformation, das vor rund einem halben Jahr seinen Standort im Verwaltungszentrum in Moselweiß verlassen hat und nun gegenüber ...