Koblenz-Güls

Koblenz: Gülser Bomben auch Thema im SWR-Fernsehen

Zwei Weltkriegsbomben wurden schon bei Arbeiten im Baugebiet Südliches Güls gefunden, in dieser Woche gab es einen Fehlalarm. Aber wie viele gefährliche Relikte schlummern noch im Erdreich?

Anzeige

Und wer haftet eigentlich für Gefahren und Altlasten während oder nach dem Bau eines Hauses? Diesen und anderen Fragen geht nun auch der SWR nach und berichtet am heutigen Donnerstag, 26. Februar, ab 20.15 Uhr in der Sendung „Zur Sache Rheinland-Pfalz“ im SWR-Fernsehen.

Die Stadt Koblenz lehnt eine weitere vorsorgliche Suche nach Bomben ab. „Doch können Gemeinden die Hausbesitzer einfach so im Regen stehen lassen?“, fragt die SWR-Redaktion um „Zur Sache“-Reporter Jörg Ambrüster. Gast im Studio ist Winfried Manns vom Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz.