Plus
Koblenz

Koblenz: E-Autos parken kostenlos – wenn was frei wäre

Von Doris Schneider
Elektrofahrzeuge parken kostenfrei, alle anderen müssen einen Parkschein ziehen: Wie hier in der Schlossstraße ist es auf 27 Parkplätzen in der Stadt geregelt. Da diese aber quasi immer belegt sind, gibt es keinen echten Anreiz, sich ein umweltfreundlicheres E-Auto zuzulegen, so die Kritik.
Elektrofahrzeuge parken kostenfrei, alle anderen müssen einen Parkschein ziehen: Wie hier in der Schlossstraße ist es auf 27 Parkplätzen in der Stadt geregelt. Da diese aber quasi immer belegt sind, gibt es keinen echten Anreiz, sich ein umweltfreundlicheres E-Auto zuzulegen, so die Kritik. Foto: Doris Schneider

Andreas Mengen fährt einen E-Smart. Seit Jahren schon und mit zunehmender Begeisterung. Und der in Spay lebende Hochschulprofessor ist überzeugt: So wie bei ihm könnte in vielen Familien der Zweitwagen vor dem Eigenheim ein Elektromobil sein. Um das zu erreichen aber müsste die Stadt viel mehr tun, als sie bisher tut, fordert er.

Lesezeit: 2 Minuten
Zwar gibt es jetzt eine neue Tankstelle vor dem Rathaus, aber das Laden der Autos ist in den Augen von Andreas Mengen gar nicht das Hauptproblem. „Die allermeisten, die ein solches Auto fahren, haben doch die Möglichkeit, in ihrer Garage oder vor dem Haus zu laden“, ist er überzeugt. Einen ...