Plus
Koblenz

Koblenz: Doppelter Startvorteil für Existenzgründer

Von Reinhard Kallenbach
Während man sich auf der Gründermesse an Ständen und in Fachvorträgen informieren konnte, eröffnete das Startup-Weekend die Möglichkeit, ein Gründungsvorhaben ganz konkret durchzuplanen. 
Während man sich auf der Gründermesse an Ständen und in Fachvorträgen informieren konnte, eröffnete das Startup-Weekend die Möglichkeit, ein Gründungsvorhaben ganz konkret durchzuplanen.  Foto: Reinhard Kallenbach

Zufriedene Gesichter bei den Koblenzer Wirtschaftskammern und dem Verein IT-Stadt Koblenz: Der neue Ansatz, die traditionelle Gründermesse und das sogenannte Startup-Weekend quasi zusammenzulegen, erwies sich als goldrichtig. Denn auf diese Weise erhielten Besucher, die ein eigenes Unternehmen gründen wollen, sofort die Möglichkeit, ihre Idee ganz konkret durchzuspielen. Mentoren und Referenten standen den Existenzgründern in spe mit Rat und Tat zur Seite.

Lesezeit: 2 Minuten
Ort des Geschehens war das Zentrum für Ernährung und Gesundheit (ZEG) der Handwerkskammer (HwK) Koblenz. Beim Auftakt am Freitag mit Staatssekretärin Heike Raab, der Bevollmächtigten beim Bund und in Europa, für Medien und Digitales, und dem zuständigen HwK-Geschäftsführer Bernd Hammes standen zunächst einmal die Menschen im Mittelpunkt, die ihre Unternehmenskonzepte ...