Plus
Mülheim-Kärlich

KKW Mülheim-Kärlich: Kühlturm schrumpft und schrumpft

Von Volker Schmidt
Der Kühlturm des ehemaligen Kernkraftwerks in Mülheim-Kärlich hat schon beträchtlich an Höhe verloren, ist gerade mal noch 110 Meter hoch.
Der Kühlturm des ehemaligen Kernkraftwerks in Mülheim-Kärlich hat schon beträchtlich an Höhe verloren, ist gerade mal noch 110 Meter hoch. Foto: Volker Schmidt

Es ist unübersehbar: Der Kühlturm des ehemaligen Kernkraftwerks (KKW) in Mülheim-Kärlich schrumpft. Inzwischen ist der einstmals 162 Meter hohe Betonriese rund 50 Meter kleiner geworden, ist gerade mal noch 110 Meter hoch, wie Dagmar Butz, die Sprecherin des Eigners, der RWE, erklärt. Momentan geht aber ausnahmsweise mal nichts weiter.

Lesezeit: 1 Minute
„Wir können aufgrund der Windverhältnisse gerade nicht arbeiten“, sagt Butz. Seit dem vergangenen Donnerstag steht der Spezialabbruchroboter, der sonst seine Runden auf dem Kühlturm dreht, daher still. Sobald die Wetterverhältnisse aber wieder besser werden, geht es weiter. Im Normalfall schafft der Roboter eine Umrundung pro Woche, was wiederum bedeutet, dass ...