Plus
Koblenz

Kippt Gericht die Altstadt-Fußgängerzonen in Koblenz?

Seit zwei Jahren gibt es neue Fußgängerzonen in der Altstadt. Für die Bürger soll dies ein Gewinn sein - doch Anwohner und Gewerbetreibende beklagen deutliche Nachteile. Damit beschäftigt sich nun das Gericht.
Seit zwei Jahren gibt es neue Fußgängerzonen in der Altstadt. Für die Bürger soll dies ein Gewinn sein - doch Anwohner und Gewerbetreibende beklagen deutliche Nachteile. Damit beschäftigt sich nun das Gericht. Foto: Sascha Ditscher

Schlechteres Wohnen, schlechtere Geschäfte: Das beklagen einige Anwohner und Gewerbetreibende in den Fußgängerzonen, die vor zwei Jahren in der Altstadt eingerichtet wurden. Ob die entsprechende Satzung gekippt werden kann, damit beschäftigt sich nun das Oberverwaltungsgericht.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann Die Fußgängerzonen, die vor zwei Jahren in der Altstadt eingerichtet wurden, bewegen unverändert die Gemüter. Unterschriften wurden gesammelt, Beschwerden eingelegt, politische Debatten geführt. Nun beschäftigt sich auch das Oberverwaltungsgericht mit dem Thema. Ein Hausbesitzer sowie die Betreiber von "Kleins Backstüffje" hatten Normenkontrollanträge gestellt. Ihr Ziel: Die ...