Plus
Koblenz

Keine Parkplätze am Justizzentrum: Rollifahrer macht dem Land Beine

Von Katrin Steinert
Online-Petition: Rollifahrer macht dem Land Beine Foto: Reinhard Kallenb

Martin Ramb sitzt im Rollstuhl und fühlt sich als Behinderter vom Justizministerium in Mainz verspottet. Denn: Die Behindertenparkplätze des Justizzentrums in Koblenz wurden in der Tiefgarage am Schloss ausgewiesen. Aber: Martin Ramb kann aufgrund seiner Behinderung gar keine Tiefgarage benutzen. Er fordert, dass es direkt an dem öffentlichen Gebäude eine Parkmöglichkeit geben muss – und hat eine Online-Petition gestartet, die den Titel „Einrichtung eines Behindertenparkplatzes am Justizzentrum Koblenz“ trägt.

Lesezeit: 2 Minuten
Martin Ramb hatte als Jugendlicher einen schweren Badeunfall. Die Folge: Er hat seitdem keine Finger- und Fußfunktionen mehr. Der 48-jährige Rollstuhlfahrer erzählt: „Ich könnte gar kein Ticket an der Tiefgaragenschranke ziehen, geschweige denn, dieses später am Automaten auslösen.“ Ramb kann zwar mittels Vorrichtungen Autofahren, aber eben die Finger nicht nutzen. ...