40.000
Aus unserem Archiv
Koblenz

Kein Aufzug für die Unterführung am Schützenhof

Der Ärger um die Bahnunterführung am Schützenhof wird vorerst weiter gehen: Einen Treppenlift, der die Barrierefreiheit sicher stellen soll, wird es wohl doch so schnell nicht geben können.

Koblenz.  Der Ärger um die Bahnunterführung am Schützenhof wird vorerst weiter gehen: Einen Treppenlift, der die Barrierefreiheit sicher stellen soll, wird es wohl doch so schnell nicht geben können.

Noch im November hatte das Tiefbauamt auf Nachfrage der CDU mitgeteilt, man wolle eine solche Lösung zügig vorantreiben. Planungsmittel sollten im November 2010 freigegeben werden, Baukosten seien auch schon für den Haushalt 2011 angemeldet worden, hieß es damals. Doch auf ein erneutes Nachhaken der Union hört sich das jetzt ganz anders an.
Jetzt teilt Baudezernent Martin Prümm mit, die Planungsmittel könnten durch die Aufsichts- und Dienstleitungsdirektion (ADD) in Trier nicht freigegeben werden. das würde nämlich voraussetzen, dass das Projekt entweder vom Land gefördert und/oder unabweisbar für das Gemeinwohl ist. Beides sei aber nicht der Fall.
Nur logisch damit auch die Antwort auf die Frage der CDU, ob der Einbau des Treppenlifts noch in diesem Jahr möglich sein wird. Prümm: „Ohne eine Mittelfreigabe seitens der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier kann keine Planung beziehungsweise kein barrierefreier Ausbau beauftragt werden.“

Koblenz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

epaper-startseite
Wetter
Samstag

12°C - 20°C
Sonntag

9°C - 20°C
Montag

5°C - 16°C
Dienstag

5°C - 16°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Bildergalerie: Fotos unserer Leser
Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
Koblenzer Stadt-Geschichten

Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf