Plus
Bad Ems/Koblenz

Karriere: Baut Josef Oster auf das Koblenzer Rathaus?

Eine gesunde Portion Ehrgeiz darf man Josef Oster durchaus attestieren. In jungen Jahren schon zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Ems gewählt, brachte er sich 2006 kurzfristig als möglicher CDU-Kandidat für den Posten des Cochem-Zeller Landrats in Stellung. Zehn Jahre später verdichten sich nun Gerüchte, der 45-jährige Politiker habe Ambitionen auf den Chefsessel im Koblenzer Rathaus.

Lesezeit: 4 Minuten
Von Michael Stoll Und in der Tat: Es wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für eine solche Entscheidung. Potenzielle Kandidaten für die Nachfolge von Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig haben noch etwa eineinhalb Jahre zum Warmlaufen: Im April 2018 endet die Wahlperiode des Amtsinhabers, spätestens ein halbes Jahr zuvor müssten die OB-Wahlen ausgefochten werden. Obwohl ...