Plus
Koblenz

Kampf gegen Lärm: Trierer Straße steht im Fokus

Von Stephanie Mersmann
Verkehrslärm ist in der Trierer Straße ein großes Problem. Um diesen einzudämmen, fließt der Verkehr zurzeit testweise nur auf zwei Spuren, rechts und links darf dauerhaft geparkt werden. Das zeitweilige Halteverbot, auf das noch das Verkehrsschild rechts im Bild hinweist, gilt aktuell nicht.
Verkehrslärm ist in der Trierer Straße ein großes Problem. Um diesen einzudämmen, fließt der Verkehr zurzeit testweise nur auf zwei Spuren, rechts und links darf dauerhaft geparkt werden. Das zeitweilige Halteverbot, auf das noch das Verkehrsschild rechts im Bild hinweist, gilt aktuell nicht. Foto: Sascha Ditscher

Ab 2020 könnte die Trierer Straße komplett neu geplant werden. Seit Ende Juli läuft bereits ein Feldversuch in der Mayener und Trierer Straße, bei dem Autos und Co. zwischen der Karl-Russell-Straße in Lützel und der Rübenacher Straße in Metternich auf nur einer Spur je Fahrtrichtung unterwegs sein dürfen.

Lesezeit: 2 Minuten
Auf den äußeren Fahrstreifen der eigentlich vierspurigen Straße können Autos dauerhaft parken, die vorherigen zeitlich befristeten Halteverbote gelten zurzeit nicht. Aber: Daran gewöhnen sollten sich die Anwohner nicht. Wenn der Test gut läuft, könnte die Trierer Straße ganz neu gestaltet werden – und statt zwei Parkstreifen an beiden Straßenseiten wie zurzeit ...