Plus
Kaltenengers

Kaltenengers: „Kahles Loch“ wird vor Verlandung gerettet

Von Damian Morcinek

Es bietet Fischen, Wasservögeln sowie weiteren Tieren und Pflanzen eine wichtigen Lebensraum: das sogenannte „Kahle Loch“ am Kaltenengerser Rheinufer. Damit das auch in Zukunft so bleibt, führt das zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Bingen dort aktuell wichtige Baumaßnahmen durch, auf die Ortsgemeinde Kaltenengers seit Langem hingearbeitet hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Um einer möglichen Verlandung des Kahlen Lochs entgegenzuwirken und eine häufigere und stärkere Durchströmung der Wasserfläche zu erzielen, so berichtet Florian Krekel vom WSA auf RZ-Anfrage, wird mithilfe eines Baggers eine unterstromige Anbindung an den Rhein geschaffen. Denn bislang konnte das Flusswasser lediglich über einen Zufluss knapp 180 Meter weiter ...