Plus
Bendorf

Kaimauerumbau in Bendorf: Förderung ist noch nicht in Sicht

An der 300 Meter langen und schräg abfallenden Kaimauer im südlichen Bereich des Bendorfer Hafens können Schiffe nicht direkt anlegen. Das Be- und Entladen wird dadurch erschwert. Derzeit arbeitet die Stadt daran, dass die Mauer saniert wird und sich die Situation künftig verbessert.
An der 300 Meter langen und schräg abfallenden Kaimauer im südlichen Bereich des Bendorfer Hafens können Schiffe nicht direkt anlegen. Das Be- und Entladen wird dadurch erschwert. Derzeit arbeitet die Stadt daran, dass die Mauer saniert wird und sich die Situation künftig verbessert. Foto: Sascha Ditscher

Vor mehr als drei Jahren konnte die senkrecht abfallende Kaimauer im rund 430 Meter langen Nordabschnitt des Bendorfer Hafens in Betrieb genommen werden – wie wichtig diese für den Güterumschlag für die Stadt und die im Hafen ansässigen Betriebe ist, wurde seitdem zigfach unter Beweis gestellt. Bereits damals wurde der Hafen als „fit für die Zukunft“ bezeichnet, doch dieser Zustand soll noch einmal verbessert werden: mit dem geplanten Ausbau der restlichen rund 300 Meter der schräg abfallenden Kaimauer.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Damian Morcinek In seiner jüngsten Sitzung hatte der Stadtrat zumindest seine Zustimmung zur Weiterführung der Planung für eine neue Kaimauer im oberen Bereich des Hafens bis zum Abschluss des Planfeststellungsverfahrens erteilt. Insgesamt 6,5 Millionen Euro hatte die erste Sanierung des Bendorfer Hafens gekostet, durch die der nördliche Teil ...