40.000
Aus unserem Archiv
Koblenz

Jugendforum: Große Umfrage ist Thema

Bereits zum achten Mal laden Jugendrat und Kinder- und Jugendbüro zum Jugendforum ein. Die Veranstaltung am Freitag, 16. März, 18.30 bis 21 Uhr, im Kurt-Esser-Haus (Markenbildchenweg 38, Nähe Hauptbahnhof) ist offen für alle Interessierten.

Koblenz – Bereits zum achten Mal laden Jugendrat und Kinder- und Jugendbüro zum Jugendforum ein. Die Veranstaltung am Freitag, 16. März, 18.30 bis 21 Uhr, im Kurt-Esser-Haus (Markenbildchenweg 38, Nähe Hauptbahnhof) ist offen für alle Interessierten.

Hauptthema des Forums wird in diesem Jahr die repräsentative Befragung sein, die der Jugendrat im Herbst zu Themen wie Freizeitverhalten und Zufriedenheit der jungen Leute in der Stadt durchgeführt hat. Die Ergebnisse des elfseitigen Fragebogens sind nun mithilfe von Studentinnen und Studenten der Universität und vor allen Dingen der Kommunalen Statistikstelle ausgewertet worden.

Vier Arbeitsgruppen des Jugendrats sind dabei, diese Daten noch genauer zu hinterfragen und werten sie nach Zusammenhängen mit Geschlecht, Altersgruppen, Wohnort und anderen Faktoren aus, so Brigitte Selugga-Reinschenk vom Kinder- und Jugendbüro.

Diese Ergebnisse werden beim Jugendforum allen Interessierten, auch den Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung sowie Fachleuten aus der Jugendarbeit und anderen Bereichen (Bauamt, Initiative Sicherheit und anderen) vorgestellt. Unter der Moderation von Ramona Rašic und Sebastian Herchét. können Kinder und Jugendliche ab zehn Jahre diskutieren und gemeinsam mit den erwachsenen Fachleuten weitere Vorgehensweisen verbindlich besprechen.

Weitere Infos im Internet auf www.jugendrat-koblenz.de

Doris Schneider

Koblenz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

epaper-startseite
Wetter
Montag

16°C - 30°C
Dienstag

16°C - 29°C
Mittwoch

15°C - 28°C
Donnerstag

17°C - 30°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Bildergalerie: Fotos unserer Leser
Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
Koblenzer Stadt-Geschichten

Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf