Plus
Region/Niederwerth

Jetzt machen sich Bauern wieder den Buckel krumm: Spargelernte hat begonnen

Um den Spargel zu stechen, muss sich Helmut Schmidt tief runterbeugen. Doch die Arbeit lohnt sich für den Landwirt vom Niederwerth. Die Nachfrage nach dem königlichen Gemüse ist in der Region um Koblenz nach wie vor hoch.
Um den Spargel zu stechen, muss sich Helmut Schmidt tief runterbeugen. Doch die Arbeit lohnt sich für den Landwirt vom Niederwerth. Die Nachfrage nach dem königlichen Gemüse ist in der Region um Koblenz nach wie vor hoch. Foto: Volker Schmidt

Die kommenden Wochen wird Helmut Schmidt größtenteils wieder in gebeugter Haltung verbringen. Um seinen Beruf auszuüben, ist diese unbedingt erforderlich – zumindest derzeit. Denn Helmut Schmidt ist Landwirt. Sein Betrieb auf dem Niederwerth produziert Obst und Gemüse, unter anderem Spargel. Und für diesen hat in der Region die Erntezeit gerade begonnen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Das geht ganz schön in den Rücken“, sagt Schmidt in Bezug auf die Körperhaltung, die nötig ist, um den reifen Spargel im Sanddamm freizulegen und dann mit dem Stechmesser abzutrennen. Spargelstechen ist und bleibt Handarbeit in Schmidts Betrieb – und nicht nur dort. „Von den Jungen will sich keiner mehr ...