Plus
Koblenz

Islamisten in Koblenz? Stadt soll aktiv werden

Von Stephanie Mersmann
In der arabischsprachigen Abu-Bakkr-Moschee in Lützel beten seit 2015 immer mehr Flüchtlinge, aus baurechtlichen Gründen wurde die schmucklose Moschee in einer Gewerbeimmobilie inzwischen geschlossen. Gleichzeitig wurde bekannt, dass sie vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
In der arabischsprachigen Abu-Bakkr-Moschee in Lützel beten seit 2015 immer mehr Flüchtlinge, aus baurechtlichen Gründen wurde die schmucklose Moschee in einer Gewerbeimmobilie inzwischen geschlossen. Gleichzeitig wurde bekannt, dass sie vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Foto: Sascha Ditscher

Dass bei der Abu-Bakkr-Moschee etwas nicht stimmt, haben Flüchtlingshelfer schon länger geahnt. Nun ist bekannt: Der Verfassungsschutz beobachtet diese.

Lesezeit: 3 Minuten
Seit 2016 sind immer wieder einzelne Ehrenamtler auf die Koblenzer Initiative „Refugees Solidarity Koblenz“ zugekommen und haben von Flüchtlingen berichtet, die nach dem Besuch der Moschee verwirrt und verschlossen waren und sich anders verhalten haben als sonst. Nach SWR-Recherchen ist mittlerweile bekannt, dass der Verfassungsschutz die Moschee beziehungsweise den „Verein ...