Plus
Koblenz

Investition: Wer kauft für 1,2 Millionen den Bunker auf dem Oberwerth?

Der Bunker in der Goethestraße ist noch gut erhalten, die Stadt hat im Laufe der Jahre viel Geld in die Substanz investiert. 
Der Bunker in der Goethestraße ist noch gut erhalten, die Stadt hat im Laufe der Jahre viel Geld in die Substanz investiert.  Foto: Reinhard Kallenbach

Die Weltkriegsbunker im Stadtgebiet sind mehr als Relikte einer schrecklichen Zeit. Angesichts der auch in Koblenz raren Baugrundstücke interessieren sich Investoren für Anlagen und Areale, um sie zum Beispiel einer Wohnbebauung zuzuführen. Ganz vorn auf der Liste steht neben dem Hochbunker in der Nagelsgasse auch ein vergleichbares Bauwerk in der Goethestraße. Für dieses läuft die Bewerbungsfrist am 1. September aus. Die RZ beantwortet die fünf wichtigsten Fragen rund um das Bauwerk auf dem Oberwerth.

Lesezeit: 3 Minuten
1 Der Hochbunker in der Goethestraße war schon einmal ausgeschrieben worden. Warum läuft jetzt eine neue Bewerbungsrunde? Im Zuge der ursprünglichen Ausschreibung kristallisierten sich am Ende vier Bewerber heraus, die das Projekt logistisch und finanziell stemmen konnten. Die meisten Bewerber wollten einen Neubau für die Eigennutzung erstellen. Anders die Wohnungsbaugenossenschaft ...