Plus
Koblenz

In Koblenzer Unternehmen regieren meistens Männer

Wenn die Vorstände von großen Koblenzer Firmen oder die Führungsgremien der öffentlichen Arbeitgeber zu einer Präsentation zusammenkommen, sind ganz oft Männer unter sich – oder Frauen wirken allenfalls als exotische Ausnahme. Zum heutigen internationalen Frauentag haben wir nachgefragt: Was tun die Koblenzer Unternehmen, um Frauen zu fördern?
Wenn die Vorstände von großen Koblenzer Firmen oder die Führungsgremien der öffentlichen Arbeitgeber zu einer Präsentation zusammenkommen, sind ganz oft Männer unter sich – oder Frauen wirken allenfalls als exotische Ausnahme. Zum heutigen internationalen Frauentag haben wir nachgefragt: Was tun die Koblenzer Unternehmen, um Frauen zu fördern? Foto: picture alliance / dpa

Wenn doch noch eine Frauenquote kommt, haben die meisten Koblenzer Arbeitgeber ein echtes Problem – und sehr viel Arbeit. Denn der Frauenanteil ist in den Führungsetagen der Unternehmen und Einrichtungen immer noch weit entfernt von den geforderten 30 Prozent. Stabilus zum Beispiel, Weltmarktführer für Gasfedern und hydraulische Schwingungsdämpfer, hat mehr als 1500 Mitarbeiter in Koblenz – und zwei Frauen in leitender Position. Bei der Debeka sind 9 Prozent der Führungskräfte weiblich, bei der Sparkasse Koblenz 15 Prozent.

Lesezeit: 2 Minuten
Koblenz - Wenn doch noch eine Frauenquote kommt, haben die meisten Koblenzer Arbeitgeber ein echtes Problem – und sehr viel Arbeit. Denn der Frauenanteil ist in den Führungsetagen der Unternehmen und Einrichtungen immer noch weit entfernt von den geforderten 30 Prozent. Stabilus zum Beispiel, Weltmarktführer für Gasfedern und hydraulische Schwingungsdämpfer, ...