Plus
Koblenz

In Koblenz eingebrochen? Indizien belasten Angeklagten

Von Peter Karges
Vor Einbrechern fürchten sich viele Menschen auch an Rhein und Mosel. Jetzt steht ein mutmaßlicher Täter in Koblenz vor Gericht. 
Vor Einbrechern fürchten sich viele Menschen auch an Rhein und Mosel. Jetzt steht ein mutmaßlicher Täter in Koblenz vor Gericht.  Foto: Polizei

214 Mal wurde im vergangenen Jahr in Koblenz in Wohnungen eingebrochen. Zwei dieser Einbrüche stehen nun im Mittelpunkt eines Prozess am Koblenzer Amtsgericht: Die Staatsanwaltschaft wirft einem 27-jährigen gebürtigen Bosnier vor, am 2. Februar 2016 zusammen mit zwei weiteren Personen in den frühen Abendstunden sowohl in Ehrenbreitstein als auch auf der Karthause in zwei Wohnungen eingebrochen zu sein. Trotz eindeutiger Indizien gestaltet sich die Beweisführung schwierig.

Lesezeit: 1 Minute
Laut Anklageschrift der Staatsanwaltschaft war der Beschuldigte erst einen Tag zuvor nach Deutschland gereist und hatte in München ein Fahrzeug angemietet. Gestohlen wurden bei den beiden Einbrüchen Schmuckgegenstände im Wert von rund 11.250 Euro. Zudem habe das Trio versucht, mittels einer Leiter auf das Gelände eines weiteren Wohnhauses zu gelangen, ...