Plus
Koblenz

Immer mehr Urnengräber: Bestattungskultur befindet sich im Wandel

Von Peter Karges
Eine neuere Bestattungsformen in Koblenz ist die Beisetzung – wie hier auf dem Friedhof Arzheim – einer Urne in einer Gemeinschaftsanlage.
Eine neuere Bestattungsformen in Koblenz ist die Beisetzung – wie hier auf dem Friedhof Arzheim – einer Urne in einer Gemeinschaftsanlage. Foto: Peter Karges

Immer mehr Verstorbene werden in Koblenz in einer Urne bestattet. Dies zeigen die Bestattungszahlen der vergangenen Jahre. Lag die Zahl der Urnenbestattungen in Koblenz 2007 noch bei 59 Prozent, so gab es im vergangenen Jahr 76 Prozent Urnenbegräbnisse. Und für 2017 ist das Verhältnis von Erd- und Urnenbestattungen bislang fast identisch, sagt Rita Reusch, Geschäftsbereichsleiterin Bestattungswesen beim städtischen Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass die Urnenbestattungen zugenommen haben, ist bundesweit ein Trend. In Koblenz hängt er allerdings auch ein bisschen damit zusammen, dass man seit einigen Jahren Urnenbestattungsformen anbietet, die es vorher nur in der näheren Umgebung gab. So gibt es seit drei Jahren die Möglichkeit, eine Urne in einer drei Mal vier ...