Plus
Koblenz

Hospizverein Koblenz: Viele Menschen finden hier Hilfe

Herr M., 82 Jahre alt, wurde bis zu seinem Tod vom ambulanten Erwachsenenhospiz in einer Altenhilfeeinrichtung begleitet. Eine Hospizfachkraft und die ehrenamtliche Mitarbeiterin Monika Mittermaier (Foto) besuchten und betreuten ihn regelmäßig. Es entstand eine vertrauensvolle Beziehung. Bis zur letzten Stunde war Monika Mittermaier bei dem Sterbenden, insgesamt hat sie rund 300 Stunden mit ihm verbracht.
Herr M., 82 Jahre alt, wurde bis zu seinem Tod vom ambulanten Erwachsenenhospiz in einer Altenhilfeeinrichtung begleitet. Eine Hospizfachkraft und die ehrenamtliche Mitarbeiterin Monika Mittermaier (Foto) besuchten und betreuten ihn regelmäßig. Es entstand eine vertrauensvolle Beziehung. Bis zur letzten Stunde war Monika Mittermaier bei dem Sterbenden, insgesamt hat sie rund 300 Stunden mit ihm verbracht. Foto: Hospizverein

Eine Handvoll Engagierte war es am Anfang vor 25 Jahren. Dass Menschen in der letzten Phase ihres Lebens und im Sterben nicht allein sein sollten, das war ihr großes Ziel. Sie hatten sich der Initiative von Schwester Mechthild Hoffend angeschlossen und den Hospizgedanken verinnerlicht. In kostenlos zur Verfügung gestellten Räumen in der Schlachthofstraße wollten sie in Koblenz einen Hospizverein gründen und beleben.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Daran hat sich in den genau 25 Jahren bis heute nichts geändert, wohl aber an den Rahmenbedingungen. 110 Ehrenamtliche gibt es derzeit im ambulanten Erwachsenenhospiz, im stationären Hospiz und im ambulanten Kinderhospiz. Rund 33 hauptamtliche Kräfte, von der Buchhaltung über Pflegefachkräfte bis zu Palliativmedizinern, sind bei ...