Plus
Koblenz

Haushalt 2018: Koblenz hofft auf ein Ende der Finanzmisere

Von Stephanie Mersmann
Koblenz sitzt zwar nach wie vor auf einem Schuldenberg – dennoch hat sich die finanzielle Lage der Stadt klar gebessert. Zum ersten Mal seit Jahren stimmt der Rat am Freitag über einen ausgeglichenen Haushalt ab. Steuererhöhungen kommen auf Bürger und Firmen nicht zu.
Koblenz sitzt zwar nach wie vor auf einem Schuldenberg – dennoch hat sich die finanzielle Lage der Stadt klar gebessert. Zum ersten Mal seit Jahren stimmt der Rat am Freitag über einen ausgeglichenen Haushalt ab. Steuererhöhungen kommen auf Bürger und Firmen nicht zu. Foto: Reinhard Kallenbach

Seit Jahren schon dürfte es alles andere als eine Freude sein, den Haushaltsplan für das neue Jahr vorzustellen. Immer neue Minuszahlen wurden hier in den vergangenen Jahren präsentiert – doch dieses Mal, da sieht es anders aus, endlich.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Stadt gibt nicht mehr aus, als sie einnimmt, und am Freitag wird der Rat über den ersten komplett ausgeglichenen Haushalt seit Jahren abstimmen. „Das ist der beste Haushaltsplanentwurf seit zehn Jahren“, sagt Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig im Vorfeld der Ratssitzung. Zum ersten Mal in dieser Zeit sind sowohl Ergebnis- als auch ...