Plus
Bendorf

Handwerkskunst: Krippenbauer und Co. veredeln den Bendorfer Weihnachtsmarkt

Von Lisa Engemann
Na, waren denn auch alle schön brav im vergangenen Jahr? Ein prächtig (und vor allem klassisch) kostümierter Nikolaus drehte auf dem Bendorfer Weihnachtsmarkt seine Runden – und sorgte für einen weiteren Anziehungspunkt. Die Besucher schätzen auch die besonders schönen Stände auf dem Markt.
Na, waren denn auch alle schön brav im vergangenen Jahr? Ein prächtig (und vor allem klassisch) kostümierter Nikolaus drehte auf dem Bendorfer Weihnachtsmarkt seine Runden – und sorgte für einen weiteren Anziehungspunkt. Die Besucher schätzen auch die besonders schönen Stände auf dem Markt. Foto: Henry Tornow

Frank Krämer steht seelenruhig in seinem Stand auf dem Bendorfer Weihnachtsmarkt, um ihn herum wuselt und murmelt es unentwegt – wieder einmal hat der Markt am Wochenende viele Menschen angelockt. An Frank Krämers Stand bleiben viele stehen, schauen sich interessiert die vielen kleinen und großen Krippen und Figuren an, die es dort zu entdecken gibt.

Lesezeit: 4 Minuten
Handwerkskunst, echte Handarbeit, noch dazu jahreszeitlich passend: Das kommt an, trifft einen Nerv. Krämer reicht einer älteren Dame eine kleine Schafsfigur, sodass sie sie näher begutachten kann. Er beantwortet gerne ihre Fragen, denn er kennt sich bestens aus: „Alles, was hier aus Holz ist, haben wir selbst gemacht.“ Es sind ...