Plus
Koblenz

Gewürzmischung zum Selbermachen: Sieben Zutaten und eine Prise Kreativität

Von Stephanie Mersmann
Im Pfeffersack-und-Soehne-Geschäft in der Altstadt zeigt Christian Ganser, wie man die 7x7-Gewürzmischung selbst herstellt. Dabei kann natürlich der Mörser zum Einsatz kommen – man kann aber auch bereits gemahlene Gewürze verwenden.
Im Pfeffersack-und-Soehne-Geschäft in der Altstadt zeigt Christian Ganser, wie man die 7x7-Gewürzmischung selbst herstellt. Dabei kann natürlich der Mörser zum Einsatz kommen – man kann aber auch bereits gemahlene Gewürze verwenden. Foto: Sascha Ditscher

Handgemachte, individuelle Weihnachtsgeschenke sind für Christian Ganser die besten: „Über ein selbst gemachtes Pesto für 3 Euro freue ich mich mehr als über irgendeinen Gutschein für 30 Euro“, sagt er – und damit ist er nicht allein.

Lesezeit: 2 Minuten
Viele Menschen wollen ihre Lieben mit etwas Persönlichem überraschen, und in den Wochen vor Weihnachten geben uns deshalb mehrere Koblenzer Geschenketipps zum Selbermachen. Christian Ganser, einer von vier Gründern der Koblenzer Gewürzmanufaktur Pfeffersack & Soehne, hat für die RZ-Leser eine eigene Gewürzmischung entwickelt, die jeder leicht nachmachen kann. Im Laden von ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

So macht man die 7x7-Gewürzmischung

Sieben Gewürze werden zu einer Mischung vereint, die an sieben Tagen in der Woche schmeckt – so preist Christian Ganser die 7x7-Gewürzmischung an, die er extra für die RZ-Leser entwickelt hat.

Tatsächlich ist die Mischung nicht für eine bestimmte Küche wie die italienische oder asiatische geeignet, sondern sehr vielseitig. Sie macht zum Beispiel Gemüse, Braten und Geschmortes, Reisgerichte, Eintöpfe oder Suppen herzhafter und interessanter.

Zutaten

3 TL Koriandersaat

1 TL Kreuzkümmel

1 TL Thymian

½ TL Schwarzer Pfeffer

½ TL Chili

¼ TL Muskatnuss

2 Zentimeter Zimtstange, zerstoßen

Zubereitung

Alle Zutaten vermischen und bis zur Verwendung luftdicht, dunkel, kühl und trocken aufbewahren. Am besten schmeckt die Mischung, wenn die Gewürze frisch gemörsert werden, falls nur gemahlene Gewürze zur Hand sind, können diese aber natürlich auch verwendet werden. Dann aber bitte vorher an Gewürzen, die schon länger im Schrank stehen, schnuppern, ob sie nicht zu viel Aroma verloren haben.

Variante: 7x7-Gewürzsalz

Mit Salz vermischt, ist die Gewürzmischung ideal zum Nachwürzen am Tisch oder als einfache Vorspeise mit Öl und Baguette. Die fein gemahlene 7x7-Gewürzmischung wird dafür mit etwas groberem oder flockigem Salz verrührt. Als Faustregel gilt: 3 Teelöffel Salz kommen auf 1 Teelöffel Gewürzmischung. Je nach Geschmack kann man auch mehr oder weniger Gewürzmischung nehmen.

Meistgelesene Artikel