Plus
Koblenz

Geschichte: Walter Karbach kämpft gegen Straßennamen mit Nazi-Klang

Von Stephanie Mersmann
Unzählige Bücher und Akten über Hanns Maria Lux hat Walter Karbach gewälzt – und ist überzeugt: Nach ihm darf keine Straße benannt sein.
Unzählige Bücher und Akten über Hanns Maria Lux hat Walter Karbach gewälzt – und ist überzeugt: Nach ihm darf keine Straße benannt sein. Foto: Stephanie Mersmann

Schon als Walter Karbach ein kleiner Junge war, hat sein Vater immer gesagt: Von dem Lux kommt mir nichts ins Haus – und das, obwohl dieser in jener Zeit ein bekannter Jugendbuchautor war und außerdem Ehrenbürger seiner Heimatstadt Oberwesel.

Lesezeit: 2 Minuten
Was sein Vater schon damals ahnte, sieht Karbach junior heute nach monatelangen Recherchen bestätigt: Lux war ein Nazi, der dies später geschickt vertuschte und trotz seiner Vergangenheit zahlreiche Ehrungen einstrich. In Koblenz ist eine Straße nach ihm benannt. „Diese Straße darf ihren Namen nicht behalten“, ist Karbach überzeugt. Der promovierte Germanist ...