Plus
Koblenz

Geburtshaus bei Frauen beliebt: Immer mehr Babys kommen dort zur Welt

Von Doris Schneider
Hebamme Jennifer Werner (rechts) betreut die kleine Carla und ihre Eltern Vera Mohlberg und Alexander Zerwan auch nach der Geburt noch einige Wochen weiter. 
Hebamme Jennifer Werner (rechts) betreut die kleine Carla und ihre Eltern Vera Mohlberg und Alexander Zerwan auch nach der Geburt noch einige Wochen weiter.  Foto: Doris Schneider

Carla ist im Geburtshaus zur Welt gekommen. Vor sechs Wochen. Für Vera Mohlberg und ihren Freund Alexander Zerwan war es keine Frage, ob sie ins Geburtshaus gehen. „Ich wollte in kein Krankenhaus, betrachte eine Schwangerschaft auch nicht als Krankheit“, sagt die 28-Jährige.

Lesezeit: 3 Minuten
Die entspannte Atmosphäre im Haus in der Trierer Straße in Metternich und vor allem die Tatsache, dass die werdende Mutter die Hebamme vorher schon gut kennenlernt, sind für sie weitere wichtige Argumente. Die gleichen Argumente nennt Hebamme Angela Bold-Bertran als ausschlaggebend, warum sie freiberuflich im Geburtshaus-Team arbeitet. 1975 hat sie ihr ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Geburten in Zahlen

92

Babys sind im vergangenen Jahr hier geboren worden, im Geburtshaus selbst oder in Hausgeburten, die ebenfalls von den freiberuflichen Hebammen begleitet wurden. Rund 250 sind es seit den Anfängen im März 2011, die Zahl steigt kontinuierlich an.

Meistgelesene Artikel