40.000
Aus unserem Archiv
Koblenz

Gebäude am Florinsmarkt: Stadt will mit Görlitz-Stiftung verhandeln

Über die Zukunft der städtischen Gebäude auf dem Florinsmarkt und an der Ecke Kornpfortstraße wurde viel spekuliert. Jetzt hat der Stadtrat in einer nicht öffentlichen Sitzung eine Entscheidung getroffen. Den Zuschlag hat die Görlitz-Stiftung erhalten.

Foto: Denise Remmele

Wie die RZ in Erfahrung bringen konnte, hat sich das Gremium mehrheitlich dafür ausgesprochen, in konkrete Vertragsverhandlungen mit der gemeinnützigen Koblenzer Görlitz-Stiftung einzutreten. Diese will den Bürresheimer Hof, das Alte Kaufhaus und auch das Dreikönigenhaus an der Ecke Kornpfortstraße/Danne kaufen und sanieren.

Ziel ist der Aufbau einer hochschulübergreifenden Einrichtung, die in den Gebäuden angesiedelt werden soll. Im Rahmen des Umbaus soll der Bürresheimer Hof zu einem Gästehaus umgewandelt werden. Dagegen will die Stiftung das Alte Kaufhaus für öffentliche Veranstaltungen nutzen (die RZ berichtete). Weitere Details sollen am heutigen Dienstag, 5. Februar, bei einer Pressekonferenz des Oberbürgermeisters bekannt gegeben werden. Hintergrund: Kritiker wenden sich gegen die aktuellen Pläne für den Bürresheimer Hof und fordern eine Rückgabe an die jüdische Kultusgemeinde, die dort bis 1938 ihre Synagoge hatte. Allerdings stellen die Skeptiker das Projekt der Görlitz-Stiftung nicht infrage. ka

Koblenz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
x
 
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

epaper-startseite
Wetter
Donnerstag

10°C - 20°C
Freitag

9°C - 17°C
Samstag

11°C - 19°C
Sonntag

12°C - 21°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Bildergalerie: Fotos unserer Leser
Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
Koblenzer Stadt-Geschichten

Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf