Plus
Koblenz

Frau an der Spitze: Koblenzer Uni hat jetzt eine Präsidentin

May-Britt Kallenrode und ihr Vorgänger Roman Heiligenthal rahmen Wissenschaftsminister Konrad Wolf ein.  
May-Britt Kallenrode und ihr Vorgänger Roman Heiligenthal rahmen Wissenschaftsminister Konrad Wolf ein.   Foto: Uni Koblenz

In Rheinland-Pfalz hat erstmals eine Frau ihre Arbeit an der Spitze einer Universität aufgenommen: May-Britt Kallenrode ist neue Präsidentin der Universität Koblenz-Landau.

Lesezeit: 1 Minute
„Ich freue mich besonders, dass nach einem kontinuierlichen Wachstum bei der Zahl der Wissenschaftlerinnen nun auch eine Frau das Amt einer Universitätspräsidentin bekleiden wird“, sagte Wissenschaftsminister Konrad Wolf (SPD) in Landau zum Amtsantritt der neuen Präsidentin. Die Physikerin und Weltraumforscherin war von 2009 bis 2016 Vizepräsidentin für Forschung und Nachwuchsförderung der ...