Plus
Koblenz

Forum: Etliche Ladenchefs im Einkaufscenter sind unzufrieden

Von Katrin Steinert
Wegen einer Evakuierungsübung ist das Forum Mittelrhein am Donnerstagmorgen geräumt worden.
Wegen einer Evakuierungsübung ist das Forum Mittelrhein am Donnerstagmorgen geräumt worden. Foto: Katrin Steinert

Die Stimmung im Forum Mittelrhein ist angespannt – die Leerstände sprechen für sich. Ladenchefs erzählen, dass sie unzufrieden sind. Auch Kunden sind enttäuscht. Eine Frau um die 60 Jahre eilt an Geschäften und geschlossenen Flächen vorbei. Sie war in der Innenstadt einkaufen und hat ihr Auto im Parkhaus am Forum abgestellt. „Ich hoffe, dass sich hier bald etwas ändert. Es ist immer ein bisschen bedrückend.“ Das spüren auch Filialleiter, die anonym bleiben möchten. Einer betont: „Ich ärgere mich über die Situation.“ Die hat aber nicht allein mit den Leerständen zu tun. Im Einkaufscenter liegt einiges im Argen.

Lesezeit: 3 Minuten
Das sagen Kunden: Die Leerstände fallen vielen auf, aber nicht allen. „Hab ich nicht mitbekommen“, sagt ein Rentner im Vorbeigehen. Anders hingegen eine Mittdreißigerin und ihre jüngere Freundin. Der Mittdreißigerin sind die Leerstände im Forum aufgefallen. „Das musste doch irgendwann so kommen. Zwei Einkaufscenter auf so engem Raum funktionieren doch ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Die Fakten rund ums Einkaufscenter – und einen Konkurrenten

Das ECE-Einkaufszentrum Forum Mittelrhein wurde vor fast genau sechs Jahren eröffnet, bietet rund 80 Shops auf einer Verkaufsfläche von 20.000 Quadratmetern. Aktuell stehen 10 Prozent der Verkaufsfläche leer. Beispiele: Zuletzt schlossen drei Schuhläden (Reno und Lahr-Schuhe im Juli 2018, Street Shoes Ende 2017).

Kurzfristig machte der Running Sushi im Obergeschoss zu. Erst am Samstag wurde der Klamottenladen Mango geschlossen. Centermanagerin Diana Hamsch erklärt, dass dort der neue Mieter JD Sports seinen Laden einrichtet, sobald der alte abgebaut ist. JD Sports sei ein Sportswear- und Sneakerladen, den es sonst nur in Großstädten wie Köln gibt. Als Ankermieter des Forums gelten Saturn und H & M. Der DM im Untergeschoss wird nach eigener Aussage nach wie vor gut frequentiert. Noch in diesem Jahr soll der französische Sportartikelhersteller Decathlon im Obergeschoss eröffnen, der drei aufgegebene Shopflächen einnimmt und den Leerstand halbiert. Zum Vergleich: Das Löhr-Center, auch in ECE-Hand und 400 Meter Fußweg entfernt, bietet 130 Shops auf 32.000 Quadratmetern. Es wurde 1984 eröffnet und nach einer zweijährigen Modernisierung und Umstrukturierung im März 2017 neu eröffnet. kst
Meistgelesene Artikel