Plus
Koblenz

Fassadenaktion: Neuendorf wird (noch) bunter

Von Doris Schneider
Wolfgang Ernst (links) und Eugen Schramm legen letzte Hand an, dann ist das Kunstwerk fertig: Die Fassade des Hauses der Familie Klein an der Ecke Nauweg/Hochstraße ist neu gestaltet worden. Begonnen haben die Künstler gemeinsam mit ihrem Kollegen Damian Stitt beim Höfefest im Juni.
Wolfgang Ernst (links) und Eugen Schramm legen letzte Hand an, dann ist das Kunstwerk fertig: Die Fassade des Hauses der Familie Klein an der Ecke Nauweg/Hochstraße ist neu gestaltet worden. Begonnen haben die Künstler gemeinsam mit ihrem Kollegen Damian Stitt beim Höfefest im Juni. Foto: Doris Schneider

Nun ist die letzte Linie gesprüht, das Kunstwerk an der Ecke Nauweg/Hochstraße ist fertig: Eugen Schramm, Wolfgang Ernst und Damian Stitt haben die Sprühdosen zur Seite gelegt und blicken zufrieden auf ihr Werk. Um es im Ganzen zu betrachten, muss man schon ein paar Schritte zurückgehen. Denn das Bild ist eine ganze Hausfassade hoch und breit.

Lesezeit: 2 Minuten
Auf der einen Seite, Richtung Hochstraße, eine leuchtend goldene Krone mit dem französischen Schriftzug „Le roi s'amuse“, zu deutsch „Der König amüsiert sich“. Das hat sich der Hausherr Johannes Klein selbst gewünscht, zurückgehend auf das von Victor Hugo geschriebene gleichnamige Theaterstück: „Der König amüsiert sich, und wir in Neuendorf tun ...