Plus
Koblenz

Europabrücke: Arbeiter kehren nach der Eispause zurück

Die Fahrbahn wird bewehrt. Die Eisenstangen werden dicht an dicht gelegt - aber wiederum nicht zu dicht, damit auch noch genügend Beton dazwischenfließen kann. Andere Arbeiter setzen die Ablauföffnungen an die richtige Position.
Die Fahrbahn wird bewehrt. Die Eisenstangen werden dicht an dicht gelegt - aber wiederum nicht zu dicht, damit auch noch genügend Beton dazwischenfließen kann. Andere Arbeiter setzen die Ablauföffnungen an die richtige Position. Foto: Doris Schneider

An einem Tag in der vergangenen Woche sind die Arbeiter hoch auf die neuen Teile der Europabrücke geklettert – und unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Es war einfach zu kalt und dann später vor allem zu glatt, um auf der Brücke zu arbeiten. Jetzt aber sind die Kolonnen verstärkt worden, damit es gut vorangeht – aber die verlorene Zeit kann nicht ganz wieder reingeholt werden, sagt Norbert Wagner vom Tiefbauamt. Statt am 5. sollen Querträger und Fahrbahn nun am 11. Februar betoniert werden. Doch im Gesamtbau machen diese sechs Tage Verzögerung nicht viel aus.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Drei der Querträger sind schon komplett bewehrt und bereit für den Beton. Kaum eine Lücke gibt es in dem unübersichtlichen und doch genau geplanten Wirrwarr der Eisenstangen. In regelmäßigen Abständen muss eine Art "Gasse" frei sein, damit die Betonrüttler die einfließende Masse verdichten können. Aber noch ist ...