Weißenthurm

++ Erstmeldung: Raubüberfall auf Sparkasse in Weißenthurm – Täter auf der Flucht [Update]

Nach einem Raubüberfall auf die Sparkasse in Weißenthurm ist der Täter auf der Flucht.
Nach einem Raubüberfall auf die Sparkasse in Weißenthurm ist der Täter auf der Flucht. Foto: Sascha Ditscher

Ein maskierter Mann hat am Donnerstagmittag die Sparkasse in der Hauptstraße in Weißenthurm unter Gewaltandrohung überfallen und ist nun auf der Flucht. Die Polizei hat eine Großfahndung eingeleitet.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Bisher teilt die Polizei folgendes mit:

Der Überfall wurde von einem männlichen, maskierten Täter unter Gewaltandrohung gegen 12.22 Uhr begangen. Der Täter ist etwa 1,70 Meter groß, muskulös und hatte beim Überfall schwarze lange Haare. Er trug eine schwarze Hose, ein rotes T-Shirt und führte eine weiße Tasche mit sich.

Nach derzeitigen Informationen wurde bei der Tat niemand verletzt. Weitere Details zum Hergang und die Beutehöhe sind noch nicht bekannt. Ebenso sind zur Stunde die Fluchtrichtung und mögliche Fluchtmittel unklar.

Die Polizei fragt:

  • Wer hat den Überfall beobachtet beziehungsweise kann Hinweise zu möglichen Fluchtumständen geben?
  • Wer hat in der näheren Umgebung abgestellte Fahrzeuge bemerkt oder Gegenstände gefunden, die der Täter verloren oder weggeworfen haben könnte?
  • Wer hat in den zurückliegenden Stunden und Tagen im Umfeld der genannten Örtlichkeit Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten?

Autofahrer in der Region werden gebeten, keine Anhalter mitzunehmen.

Bereits im Juni gab es einen bewaffneten Raubüberfall auf die Sparkasse in Weißenthurm.
Bereits im Juni gab es einen bewaffneten Raubüberfall auf die Sparkasse in Weißenthurm.
Foto: Sascha Ditscher

[Update, 14 Uhr:] Laut Angaben der Polizei hat der Täter die Angestellten mit einer Waffe bedroht und die Herausgabe von Bargeld gefordert. Eine geringe Menge Bargeld wurde übergeben. Daraufhin floh der maskierte Täter zu Fuß in Richtung Rheinufer. Zeugen gaben den Hinweis, dass der Täter vom Rheinufer Weißenthurm dann mit einem schwarzen Mountainbike in Richtung Urmitz/Rhein weggefahren sein könnte.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 1,70 Meter groß
  • muskulös
  • trug bei der Tatausführung lange schwarze Haare, was eventuell auch eine Perücke sein könnte, eine schwarze Hose, augenscheinlich eine Arbeitshose sowie ein rotes T-Shirt mit Aufschrift
  • Er hatte einen weißen Beutel – vermutlich einen Jutebeutel – bei sich

Hinweise bitte an die Polizei in Koblenz, Tel.: 0261/1030 oder jede andere Polizeidienststelle.

Mit dem öffnen des externen Inhaltes erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden und Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

nbo