Plus
Koblenz

Erster Bürgerentscheid in Koblenz: Soll es in der ganzen Stadt Ortsbeiräte geben?

Von Stephanie Mersmann
Foto: dpa

2018 wird der erste Bürgerentscheid in der Geschichte von Koblenz stattfinden – und wohl der erste in einer rheinland-pfälzischen Großstadt überhaupt. Alle 88.000 Wahlberechtigten in der Stadt werden dann dazu aufgerufen, ihre Stimme zur flächendeckenden Einführung von Ortsbezirken und Ortsbeiräten abzugeben.

Lesezeit: 2 Minuten
Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am Donnerstag bei vier Gegenstimmen aus der BIZ-Fraktion und zwei Enthaltungen beschlossen. Der genaue Termin des Bürgerentscheids im ersten Quartal 2018 wird noch festgelegt. Fest steht allerdings, dass er nicht parallel zur Bundestagswahl in diesem Herbst stattfinden darf. Über Detailfragen – wie viele Ortsbezirke ...