Plus
Kreis MYK

Erste Erntebilanz: Die Region hängt voll mit den dicksten Kirschen

Von Damian Morcinek
Landwirt Holger Scherhag aus Dieblich freut sich über die großen sowie qualitativ hochwertigen Erträge, die die Obstplantagen der Region in diesem Jahr einbringen.
Landwirt Holger Scherhag aus Dieblich freut sich über die großen sowie qualitativ hochwertigen Erträge, die die Obstplantagen der Region in diesem Jahr einbringen. Foto: Damian Morcinek

Während die Obstbauern in der Region im vergangenen Jahr mehr Frust als Lust bei der Kirschernte hatten – zu sehr hatten Frost- und Hagelschäden für Ausfälle gesorgt – sieht es in dieser Saison ganz anders aus. „Es zeichnet sich ab, dass wir eine super Saison haben werden“, sagt beispielsweise Holger Scherhag vom Naturhof Scherhag in Dieblich. Und doch ist aus Sicht der Obstbauern auch in diesem Jahr nicht alles Gold, was glänzt.

Lesezeit: 3 Minuten
Auch in Mülheim-Kärlich, wo die Süßkirschernte seit gut 14 Tagen läuft, will man sich über den diesjährigen Ertrag nicht beschweren. „Die Kirschbäume haben im Mai schon gut geblüht. Aber ich hätte nie gedacht, dass es so viele Kirschen werden – und in der Größe“, sagt Obstbauer Thomas Kreuter. Dunkelrote, süße ...