Plus
Koblenz

Entscheidung ist gefallen: Ulrike Mohrs wird neue Koblenzer Bürgermeisterin

Von Stephanie Mersmann
Aktuell ist Ulrike Mohrs Leiterin der Agentur für Arbeit – und ab dem 1. Dezember dann die neue Bürgermeisterin der Stadt.
Aktuell ist Ulrike Mohrs Leiterin der Agentur für Arbeit – und ab dem 1. Dezember dann die neue Bürgermeisterin der Stadt. Foto: Sascha Ditscher

Jetzt steht es fest: Ulrike Mohrs wird die nächste Bürgermeisterin von Koblenz. Im Haupt- und Finanzausschuss hat sich eine relativ knappe Mehrheit aus CDU, SPD, BIZ und FBG dafür entschieden, auf eine Ausschreibung der Stelle zu verzichten und Mohrs direkt zu wählen. Grüne, FDP und AfD sprachen sich dagegen aus, Gegenvorschläge gab es aber nicht. Nötig für die Entscheidung war eine Zweidrittel-Mehrheit.

Lesezeit: 2 Minuten
Derzeit ist Mohrs noch die Chefin der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, das Amt der Bürgermeisterin kann sie am 1. Dezember antreten. In der nächsten Ratssitzung am 30. August wird sie formell gewählt, auch wenn die eigentliche Entscheidung schon feststeht. Wann Mohrs vereidigt wird, ist noch nicht klar, da noch nicht ...