Plus
Koblenz-Güls

Entschärfung: Gülser Bombe fordert Kampfmittelräumer

Geschafft! Die Männer vom Kampfmittelräumdienst posieren erleichtert mit der Bombe, deren Zünder Probleme bei der Entschärfung machte.
Geschafft! Die Männer vom Kampfmittelräumdienst posieren erleichtert mit der Bombe, deren Zünder Probleme bei der Entschärfung machte. Foto: Andreas Walz

Es war ein hartes Stück Arbeit – der Zünder der britischen 250-Kilogramm-Bombe, die im Neubaugebiet Südliches Güls lag, machte Probleme. Doch um 18.32 Uhr war der gefährliche Job erledigt, der Kampfmittelräumdienst hatte die Bombe entschärft.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Agatha Mazur und Tim Kosmetschke Gut eineinhalb Stunden hatten die Experten dafür benötigt - der Zünder war demoliert, ein Stück war abgebrochen. Ein Spezialwerkzeug wurde eingesetzt - erfolgreich. 2300 erleichterte Gülser, die zuvor aus Sicherheitsgründen ihre Wohnungen verlassen mussten, durften am frühen Abend wieder heim. "Wir freuen uns jetzt auf schöne ...