Plus
Koblenz

Einsturzgefährdetes Denkmal am Rhein: Wann wird der Koblenzer Hof endlich saniert?

Von Stephanie Mersmann
Der Koblenzer Hof (rechts) steht leer, das ehemalige Preußische Regierungsgebäude (links) wird noch von der Bundeswehr genutzt.
Der Koblenzer Hof (rechts) steht leer, das ehemalige Preußische Regierungsgebäude (links) wird noch von der Bundeswehr genutzt. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Auf unbestimmte Zeit sitzt die Bundeswehr noch im ehemaligen Preußischen Regierungsgebäude – und damit steht auch die Zukunft des angrenzenden Koblenzer Hofs in den Sternen.

Lesezeit: 2 Minuten
Denn das Gebäude in den Rheinanlagen, das Ende 2011 wegen Einsturzgefahr geräumt wurde, soll nur zusammen mit dem Regierungsgebäude neu vermarktet werden – und da Letzteres noch genutzt wird, liegt eine Neunutzung des Komplexes auf Eis. Und eine Sanierung auch. Die FBG-Fraktion will dies nicht hinnehmen. Im Stadtrat hat sie beantragt, ...