Plus
Koblenz

Ein Tunnel durch die Karthause? Rat will Idee trotz großer Kosten prüfen

Zwischen der Kurt-Schumacher-Brücke (oben links) und der Südbrücke (unten rechts) liegt vor allem die große Karthause. Wenn unter dem Höhenstadtteil ein Tunnel herführen würde, könnte das diverse Verkehrsprobleme in der Stadt lösen, findet die FBG. Das Ganze wäre allerdings sehr, sehr teuer. Foto: © GeoBasis-DE/LVermGeoRP 2018
Zwischen der Kurt-Schumacher-Brücke (oben links) und der Südbrücke (unten rechts) liegt vor allem die große Karthause. Wenn unter dem Höhenstadtteil ein Tunnel herführen würde, könnte das diverse Verkehrsprobleme in der Stadt lösen, findet die FBG. Das Ganze wäre allerdings sehr, sehr teuer. Foto: © GeoBasis-DE/LVermGeoRP 2018

Von Lahnstein durch einen Tunnel unter der Karthause hindurch in ein paar Minuten am Verwaltungszentrum sein – diese zehn Jahre alte Idee, die die Freie Bürgergruppe nun noch einmal in den Stadtrat eingebracht hat, ist bei vielen Ratskollegen auf offene Ohren gestoßen.

Lesezeit: 1 Minute
Mit Mehrheit wurde die Verwaltung beauftragt, eine sogenannte Maßnahmenabschätzung zu machen und das Thema dann – wenn mehr Details über Aufwand, Kosten und Machbarkeit bekannt sind – erneut im zuständigen Ausschuss beraten zu lassen. Denn bisher sind die Ideen recht vage: Ein rund 1600 Meter langer Tunnel soll danach die ...