Plus
Koblenz

Drohnenflug über Koblenzer Großbaustelle: Die Nordtangente nimmt Gestalt an

Von Stephanie Mersmann
Hier sieht man das andere Ende der Nordtangente in Richtung Metternich. In der Bildmitte: die künftige Kreuzung „Weinacker“.
Hier sieht man das andere Ende der Nordtangente in Richtung Metternich. In der Bildmitte: die künftige Kreuzung „Weinacker“. Foto: Jens Weber

Wenn man mit dem Auto an der Ikea-Kreuzung oder am Weinackerweg entlangfährt, sieht man schon: Beim Bau der Nordtangente tut sich etwas. Bagger sind im Einsatz, Arbeiter laufen herum, vor allem aber kann man da, wo bereits Erde abgetragen wurde, bereits Teile der künftigen Straße erahnen. Aus der Luft erkennt man dann erst richtig, wie viel hier bereits passiert ist: Die Trasse der künftigen L 52 zieht sich bereits über das gesamte Feld zwischen Bubenheim und Metternich.

Lesezeit: 3 Minuten
Hier also wird die lang ersehnte Verbindungsstraße einmal entlang führen. „Seit Beginn der Arbeiten im März haben wir auf der gesamten Strecke zwischen der Ikea-Kreuzung und dem Weinackerweg die Erde ausgehoben“, sagt Axel Eriksohn, Leiter Projektmanagement beim Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz (LBM). Aktuell wird ein Kanal zur Straßenentwässerung eingebaut, außerdem verlegen ...