Plus
Koblenz

Dieselbusse der EVM: Neue Technik, weniger Dreck

Von Stephanie Mersmann
Dieser Linienbus ist bereits mit moderner Filtertechnik ausgestattet: Ganz links sitzt ein Tank für AdBlue, einen flüssigen Harnstoff, der sich mit den Abgasen verbindet und Stickoxide in harmlosen Stickstoff umwandelt. Entsprechend sollen nun 41 Busse der EVM umgerüstet werden.
Dieser Linienbus ist bereits mit moderner Filtertechnik ausgestattet: Ganz links sitzt ein Tank für AdBlue, einen flüssigen Harnstoff, der sich mit den Abgasen verbindet und Stickoxide in harmlosen Stickstoff umwandelt. Entsprechend sollen nun 41 Busse der EVM umgerüstet werden. Foto: Sascha Ditscher

Die Zukunft von Dieselfahrzeugen ist auch in Koblenz ungewiss. Die Luftqualität im Zentrum ist schlecht, ein Gutachter soll klären, ob in der Stadt eine Umweltzone eingerichtet werden soll, in der viele Diesel draußen bleiben müssten.

Lesezeit: 2 Minuten
Das würde zahlreiche Autofahrer betreffen – und außerdem die Busse der EVM Verkehrs GmbH, die ebenfalls mit Dieselantrieb unterwegs sind. Die EVM-Gruppe reagiert allerdings schon jetzt: 41 Busse ihrer Flotte rüstet sie auf den modernen Euro-6-Standard um, der nach aktuellem Stand selbst in Dieselverbotszonen fahren dürfte. „Wir haben Verantwortung für die ...