Plus
Koblenz

Die Zukunft von Bus und Bahn in Koblenz: Was will und kann sich die Stadt leisten?

Von Reinhard Kallenbach
Die Haltestellen in der Görgenstraße gehören zu den Dreh- und Angelpunkten des innerstädtischen Busverkehrs. Das dürfte auch in Zukunft so bleiben. Allerdings wird es gravierende technische und organisatorische Veränderungen geben. 
Die Haltestellen in der Görgenstraße gehören zu den Dreh- und Angelpunkten des innerstädtischen Busverkehrs. Das dürfte auch in Zukunft so bleiben. Allerdings wird es gravierende technische und organisatorische Veränderungen geben.  Foto: Reinhard Kallenbach

Bessere Streckenführung, umweltfreundlichere Technik und attraktivere Preisgestaltung – das Bus-Liniennetz in Koblenz steht vor gravierenden Veränderungen. Details sollen im Herbst bekannt werden. Fest steht allerdings, dass die „Revolution“ nicht zum Nulltarif zu haben ist. Hinter den Kulissen wird mit spitzem Stift gerechnet. Die entscheidende Frage ist: Was will und kann man sich leisten?

Lesezeit: 3 Minuten
Nach seinen ersten beiden Monaten als Oberbürgermeister zieht David Langner eine erste Bilanz: Die Zukunft von Bus und Bahn in Koblenz war das zentrale Thema, das ihn am meisten beschäftigte. Hinter den Kulissen wurden zahlreiche Gespräche geführt, wobei das Nahverkehrskonzept und Konzessionsfragen im Mittelpunkt standen. Beide Themen, darauf legt der ...