Plus
Koblenz

Die Welt in Koblenz willkommen heißen: Gästeführer suchen Nachwuchs

Gästeführer wie Hartmut Hager geben Koblenz ein Gesicht und sind für Touristen der erste Kontakt zu einer Stadt – jetzt sollen es mehr werden.
Gästeführer wie Hartmut Hager geben Koblenz ein Gesicht und sind für Touristen der erste Kontakt zu einer Stadt – jetzt sollen es mehr werden. Foto: Sascha Ditscher

Sie sind Botschafter der Stadt Koblenz, für viele Touristen sogar das Gesicht der Stadt – jetzt brauchen die Gästeführer Nachwuchs.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Reporterin Melanie Schröder Den anderen immer einen Schritt voraus zu sein, gehört zum Berufskodex von Hartmut Hager. Er ist stets eine Viertelstunde vor der verabredeten Zeit da. Sein Blick schweift über den Jesuitenplatz, seine Augen fahnden nach der Person, die etwas über den Alltag eines Gästeführers erfahren will. Normalerweise ...